Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hotel Paulin Trier
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Hotelaufnahmevertrag

Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten für Hotelaufnahmeverträge (Beherbergungs-, Mietvertrag) sowie für alle Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels inklusive Gutscheinen.Der Abschluss des Hotelaufnahmevertrags verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist.

1.Reservierungen und Optionen
Die Reservationsvereinbarung und deren Änderung betreffend Leistungen vom Hotel werden für das Hotel erst verbindlich, wenn sie durch das Hotel und den Auftraggeber schriftlich bestätigt bzw. rückbestätigt sind.
Die konkreten Leistungen richten sich nach der Reservierungsbestätigung. Meldet der Gast weitere Gäste an, so haftet er für den gesamten sich aus der Reservierung ergebenden Rechnungsbetrag.
Für Reservierungen die erst am Tag der Anreise erfolgen, ist die Reservierung im Augenblick der Annahme durch das Hotel auch ohne schriftliche Bestätigung bzw. Rückbestätigung verbindlich.

Die Optionsdaten sind für beide Parteien verbindlich. Nach Ablauf der Optionsfrist kann das Hotel über sämtliche Zimmer verfügen, sofern nicht eine schriftliche Auftragsbestätigung- gegenseitig unterschrieben- vorliegt.

2. An- und Abreise bei Hotelzimmern
Reservierte Zimmer stehen dem Gast am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich das Hotel das Recht vor, bestellte Hotelzimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben.
Die Zimmer müssen am Abreisetag bis spätestens 11.00 Uhr geräumt sein, bei einer gewünschten Abreise nach 11.00 Uhr wird gebeten, dies an der Rezeption bis spätestens am Vorabend der Abreise anzufragen. (Evl. wird ein Aufpreis erhoben, je nach Abreiseuhrzeit.)

3. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten, sollten vereinbarte Räumlichkeiten, aus welchen Gründen auch immer, nicht verfügbar sein, so ist das Hotel verpflichtet, um gleichwertigen Ersatz, auch außerhalb des Hauses, soweit dies zumutbar ist, Sorge zu tragen.

4.Teilnehmerzahl bei Gruppenreisen
Der Kunde verpflichtet sich, dem Hotel die endgültige und verbindliche Teilnehmerzahl von Gruppenreisen möglichst frühzeitig, spätestens aber 7 Tage vor dem Anreisedatum mitzuteilen. Abweichungen der Teilnehmerzahl nach unten (gegenüber der als endgültig gemeldeten Anzahl), werden mit maximal 5% berücksichtigt. Darüber hinausgehende Abweichungen nach unten können nicht berücksichtigt werden und gehen zu Lasten des Kunden.

5.Annullierung der Reservierung
5.1 Absagen von Gruppenreisen und Hotelübernachtungen müssen dem Hotel durch den Auftraggeber möglichst frühzeitig schriftlich mitgeteilt werden. Wird die Reservierung vollumfänglich abgesagt, verrechnet das Hotel dem Kunden folgende Annullierungskosten:

*Absage 30 – 16 Tage vor Anreise (12 Uhr Ortszeit) bzw. mehr als 50% der Gruppe annulliert: 50% der reservierten Leistungen
*Absage 15 – 8 Tage vor Anreise (12 Uhr Ortszeit) bzw. mehr als 25% der Gruppe annulliert: 75% der reservierten Leistungen
*Absage 7 – 0 Tage vor Anreise: 100% der reservierten Leistungen
*No-Show (nicht angereist): 100% der reservierten Leistungen
Einzelreisen bis 10 Personen (Leistungen=Zimmerpreis inklusive Frühstück)
*Absage bis 3 Tag vor Anreise (12 Uhr Ortszeit)  kostenlos möglich
*Absage ab 2 bis 1 Tag vor Anreise (12 Uhr Ortszeit) : 50% der reservierten Leistungen
*Absage am Tag der Anreise: 100% der reservierten Leistungen
*No-Show (nicht angereist): 100% der reservierten Leistungen

Reservierte Hotelzimmer (bei Einzelreisen), die nicht bis spätestens 20 Uhr am Anreisetag bezogen werden, können durch das Hotel anderweitig vergeben werden. Dies gilt nicht sofern ausdrücklich eine spätere Anreise vereinbart wurde und die Reservierung mit einer Kreditkartennummer oder einer Vorauszahlung garantiert ist.

Eine Garantie für eine späte Anreise kann auch durch die Firma, welche die Reservierung bucht, erfolgen. In diesem Fall muss eine genaue Adresse bekannt gegeben werden und die Kontaktdaten des Gastes.

6. Preise und Zahlungsmodalität
6.1.Die Preise ergeben sich aus der Reservierungsbestätigung, der aktuell gültigen Preislage, resp. Spezieller Vertragsvereinbarungen.
Die Preise werden in Euro berechnet und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, Betrifft nicht die Kulturtaxe
6.2.Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistungen des Hotels oder der Aufenthalsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.
6.3.Das Hotel ist berechtigt, Im Umfang der Reservation ganz oder teilweise Vorauszahlung zu verlangen, insbesondere bei größeren Reservierungen. Vereinbarte EDeposit/ Vorauszahlungen müssen bis zum vereinbarten Datum bei der Bank der Hotel gutgeschrieben sein. Verspätete oder nicht eingetroffene Zahlungen entbinden das Hotel automatisch von der Erbringung der vereinbarten Leistung. Das Hotel kann anstelle einer Anzahlung auch eine Kreditkatengarantie verlangen.
6.4.Der Kunde verpflichtet sich, alle Kosten der Hotelübernachtung bei Abreise zu begleichen.
6.5.Übernachtungskosten können per Rechnung von der Firma des Gastes, nach schriftlicher Kostenübernahmebestätigung, mit Hinterlegung der gültigen Kreditkatendaten beglichen werden. Rechnungen vom Hotel sind innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu begleichen.
Das Hotel entscheidet darüber, ob eine Kostenübernahmebestätigung akzeptiert wird. Sollte eine Kostenübernahmebestätigung nicht akzeptiert werden, ist der Gast verpflichtet alle Kosten der Übernachtung bei Abreise zu begleichen.
6.6. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlungen zu verlangen.
6.7. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verlangen. Zudem kann das Hotel im Verzugsfalle eine Gebühr in Höhe von € 5,00 pro Mahnschreiben geltend machen. Dem Hotel bleiben der Nachweis und die Geltenmachung eines höheren Schadens vorbehalten.

7.Unsere Rechnungen sind sofort, spätestens bei der Abreise ohne Abzug fällig. Die Entgegennahme von Schecks, Kreditkarten und sonstigen Zahlungsmitteln erfolgt nur erfüllungshalber. Kreditkarten (Visa, MasterCard) werden nur zur Zahlung von Beträgen akzeptiert, die weder einer Provisionsforderung unterliegen, noch vergünstigte Sonderpreise sind. Bei Sonderveranstaltungen, Gruppen oder bei begründetem Anlass ist das Hotel berechtigt, Vorauszahlungen zu verlangen.

8.Sofern dem Gast ein vertragliches kostenfreies Rücktrittsrecht ( optionierte Buchungsanfrage ) eingeräumt wurde, ist das Hotel ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach dem gebuchten Zimmer vorliegen. Das vertragliche Rücktrittsrecht des Gastes berührt nicht sein gesetzliches Rücktrittsrecht. Ferner ist das Hotel berechtigt aus einem wichtigen Grund vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere wenn höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden; das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass die dem Herrschafts-, bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist; eine unbefugte Unter-, oder Weitervermietung vorliegt; das Hotel von Umständen Kenntnis erlangt, dass sich die Vermögensverhältnisse des Gastes nach Vertragsabschluss wesentlich verschlechtert haben, insbesondere wenn der Gast fällige Forderungen des Hotels nicht ausgleicht oder keine ausreichende Sicherheitsleistung bietet und deshalb Zahlungsansprüche des Hotels gefährdet erscheinen; der Gast über sein Vermögen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahren gestellt, eine eidesstattliche Versicherung nach Paragraph 807 Zivilprozessordnung abgegeben, eine außergerichtliches der Schuldenregulierung dienendes Verfahren eingeleitet oder seine Zahlungen eingestellt hat; ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Gastes eröffnet oder die Eröffnung desselben mangels Masse oder aus sonstigen Gründen abgelehnt wird. Das Hotel hat den Gast im Falle der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen. In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz.

Haftung
9.Die Gäste im Hotel haften dem Hotel in vollem Umfang für die durch sie selbst, Ihre Gäste oder von ihnen mitgebrachten Haustiere fahrlässig verursachten Schäden. Es obliegt dem Gast, entsprechende Versicherungen abzuschließen.

10. Das Hotel haftet für Verlust oder Beschädigung eingebrachter Gegenstände nur bei Vorsatz oder eindeutig nachweislicher grober Fahrlässigkeit der Mitarbeiter, nach den Bestimmungen des BGB´s maximal das 10fache des Zimmerpreises (max. Euro 2550.-). Soweit das Hotel für Dritte ein zu stehen hat, haftet das Hotel nur, soweit ein nachweisbares Verschulden vorliegt, eine darüber hinausgehende Haftung wird ausdrücklich ausgeschlossen. Insbesondere eine Haftung durch höhere Gewalt, Streik, Aufruhr, Krieg, Naturereignisse, Hochwasser, Rohrbruch, Feuer, etc. wird ausgeschlossen.

weitere Bestimmungen
11.Gutscheine deren Gültigkeit mit einem Datum begrenzt ist, werden darüber hinaus nur in Ausnahmefällen vom Hotel eingelöst. Sollten Leistungen am Tag der Ausstellung des Gutscheines mit einem anderen Preis wie zum Zeitpunkt des Einlösens berechnet werden, ist die negative Differenzsumme zum Zeitpunkt des Einlösens vom Gast zu entrichten. Eine Rückvergütung bei Preisnachlässen ist nicht möglich.

12.Soweit dem Gast ein Stellplatz für sein Auto ( Parkplatz oder Garage ) zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierender Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, soweit das Hotel nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten hat. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen.

13.Weckaufträge
Das Hotel ist bemüht, Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen, Schadensersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen, es sei denn, es liegt vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln von Hotel Paulin ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vor.

14.Post-und Warensendungen
Zu Händen der Gäste bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch die Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen, es sei denn, es liegt vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln von Hotel Paulin ihrer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vor.

17.Fundsachen werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Gastes nachgesandt. Andernfalls werden die Sachen nach Ablauf einer dreimonatigen Aufbewahrungsfrist weiterverwendet. Bei Verlust oder Beschädigung der Nachsendung durch die Post sowie nicht rechtzeitigem Eintreffen entsteht dem Hotel keine Haftung.

16.Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer und Raum-Kapazitäten nach Möglichkeit anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vergabe/Vermietung der vertraglich vereinbarten Zimmer und Raum-Kapazitäten hat der Gast für die Dauer des Vertrages, unter Berücksichtigung der vorgenannten Kostenregelung den errechneten Betrag zu zahlen.

15.Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Dienstvertrages werden von uns Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet.
15.1.Soweit wir von unserem Internetangebot auf die Webseiten Dritter verweisen oder verlinken, können wir keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der Inhalte und die Datensicherheit dieser Websites übernehmen. Da wir keine Einfluss auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen durch Dritte haben, sollten Sie die jeweils angebotenen Datenschutzerklärungen gesondert prüfen.

16.Beim Besuch unseres Internetangebots werden die aktuell von Ihrem PC verwendete IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, der Browsertyp und das Betriebssystem Ihres PC sowie die von Ihnen betrachteten Seiten protokolliert. Rückschlüsse auf personenbezogene Daten sind uns damit jedoch nicht möglich und auch nicht beabsichtigt. Die personenbezogenen Daten, die Sie uns z.B. bei einer Auftragserteilung oder per E-Mail mitteilen (z.B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten), werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter. Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Übrigen nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie vorher ausdrücklich eingewilligt haben. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten.
16.1. Dauer der Speicherung
Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mittgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Dauer der Speicherung bestimmter Daten bis zu 10 Jahre betragen.
16.2. Ihre Rechte
Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Korrektur oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen. Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, für Auskünfte, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an: Hotel Paulin, Paulinstr. 13, Tel: 0651-147400 Fax: 0651-1474010 Email: info@hotel-paulin-trier.de.

17. Sofern eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingung (AGB) unwirksam sind oder werden berührt das die Gültigkeit des Vertrages und der übrigen Bestimmungen nicht. Für den Fall der Nichtigkeit einzelner Bestimmungen gilt die Regelung, die der ursprünglichen vorgesehen wirtschaftlich am nächsten kommt und rechtlich zulässig ist.

18. Ergänzungen, Änderungen und Nebenabreden, gleich welcher Art, bedürfen zu Ihrer Rechtswirksamkeit der schriftlichen Bestätigung beider Vertragsparteien, dies gilt auch für die Abbedingungen des Schriftformerfordernisses. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland (BRD). Erfüllungsort und Gerichtstand sind, soweit dies zulässigerweise vereinbart werden kann, Sitz des Hotels. Gemäß § 26 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) weisen wir auf die Speicherung von Daten als Hilfsmittel zu Geschäftsabwicklungen hin.

Stand: November 2016